Header Schützenhaus

Wir laden Sie recht herzlich dazu ein, unser Schützenhaus auch einmal zu anderen Anlässen, als den Faschingsveranstaltungen zu besuchen oder zu nutzen. Der wunderschöne Ballsaal mit seiner Empore empfielt sich für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Egal, ob

  • private Feiern (z.B. Geburtstage)
  • Jubiläen
  • Hochzeitsfeiern
  • Firmenfeiern- und Jubiläen
  • Info-Veranstaltungen oder Schulungen für Ihr Unternehmen.

Dafür bietet der Saal eine Platzkapazität von bis zu 250 Personen. Durch unsere erfahrenen Mitarbeiter lässte sich der Saal auch so einräumen, dass Feiern schon ab ca. 50 Personen in ansprechendem Ambiente durchgeführt werden können.

Neugierung geworden? Nehmen Sie doch einfach mit unserem Saalverantwortlichen, Thomas Schlimper, Kontakt auf (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Unser Schützenhaus

Unser Vereinshaus - das Wechselburger Schützenhaus

Von Anbeginn nutzte der WCV das Wechselburger Schützenhaus. Die Ausnahme bildeten zwei Jahre, als wir 1992 und 1993 wegen laufender Sanierungsarbeiten auf den Saal im Sächsischen Hof ausweichen mussten.

Nach der erfolgten Sanierung konnte dass Gebäude von der Gemeinde nicht mehr in vollem Umfang betrieben werden. Der einzige regelmäßige Nutzer war der WCV mit seinen Trainungsstunden und den Auftakt- und Faschingsveranstaltungen. Dazu musste das Schützenhaus stets gemietet werden. Von Seiten der Gemeinde standen keine oder nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung, um in die Unterhaltung - ganz abgesehen von weiteren Sanierungsarbeiten - zu realisieren. Das Haus dämmerte so dahin und der Zustand wurde nicht besser.

Innerhalb des Vorstandes wurde die Idee geboren, das Schützenhaus als Pächter in die eigene Verantwortung zu übernehmen. Dies scheiterte anfangs am Widerstand der Gemeinde. Doch im November 2003 war es dann soweit. Während des Umzuges durch die Geschäfte der Gemeinde nach der Schlüsselübergabe im Rathaus konnte unser Peter Ziemann unsere Bürgermeisterin, Frau Naumann, davon überzeugen. Wir sollten das Schützenhaus als Pächter übernehmen. Auslöser waren Informationen zu extrem gestiegenen Nebenkosten. Diese führten zwangsläufig zur Erhöhung der Eintrittspreise für die Faschingsveranstaltungen. Und diese Begründungen konnte jeder Besucher der Auftaktveranstaltungen im November 2003 auf den Bestellzetteln lesen.

Im Frühjahr des Jahres 2014 war es dann soweit: Frau Naumann und unser Vereinsvorsitzender Udo Modes unterzeichneten im Wechselburger Rathaus den langjährigen Pachtvertrag.

Noch bevor dann im April 2014 eine erste öffentliche Faschingsveranstaltung durchführten, starteten wir einen großen 'Subotnik' :-)  Dabei wurde das Schützenhaus vermutlich zum ersten mal seit Jahren einer gründlichen Reinigung unterzogen. So wurden zum Beispiel auf den im Jahr 1992/93 neu eingebauten Zwischenwänden in den WC's der Baudreck (Mörtelreste etc.) entfernt.

Seitdem hat der Verein viele tausende Stunden und Euros in die Instandhaltung und Verschönerung des Hauses gesteckt. So wurden zum Beispiel

  • im Inneren an allen Wänden der alte Putz entfernt und mit Sanierungsputz versehen.
  • Es wurden neue Vorhänge für die Fenster angeschafft. Aus dem gleichen Material wurde auch ein Bühnenvorhang angeschafft.
  • Die WC-Anlagen wurden erneuert. Dazu wurden auch die Wände und Fußböden neu verfliest.
  • Die Wände und die Decke der Bühne wurden neu verkleidet.
  • Der Vorraum (Eingangsbereich mit Bar und Garderobe) wurde umgestaltet und vom Fußboden bis zur Decke neu gemacht.

Gemeinsam mit der Gemeinde konnte dann auch durch Nutzung von Fördermitteln die Energetische Sanierung des Schützenhaus vollzogen werden. Dazu gehörten neue Türen und Fenster und im Abschluss die maurer- und malermäige Neugestaltung der Außenfassade des Gebäudes.

Nun kann man wahrlich von einem Schmuckstück sprechen, welches nicht nr für unser Faschingsveranstaltungen zur Verfügung steht.

 

Bestuhlungsvarianten Hochzeit

Bestuhlungsvarianten für Hochzeitsfeiern

 

Bestuhlungsvariante Kabarett

Bestuhlungsvariante für Kabarett- o.ä. Veranstaltungen

Information aus dem Januar 2004

!! Wichtige Information zum Schützenhaus !!

Am 1. April 2004 übernimmt der WCV das Schützenhaus zu Wechselburg.

Das Ziel ist es, mehr Veranstaltungen für alt und jung durchzuführen. Das bedeutet natürlich, das Schützenhaus auf ein gutes Niveau zu bringen. Es müssen Stühle, Tische, Gardinen usw. gekauft werden, damit sich alle Gäste bei den geplanten Veranstaltungen wohlfühlen. Außerdem müssen dringend anstehende Reparaturen zur Erhaltung der Substanz des Schützenhauses durchgeführt werden.

Um ein Grundkapital zu bekommen, haben wir vor, anlässlich der Übernahme des Schützenhauses einen Tanzabend am 17. April 2004 durchzuführen. Der Eintrittspreis beträgt 5,- Euro pro Person und wird ausschließlich für die Anschaffung von Mobiliar und die Werterhaltung des Schützenhauses genutzt. Die Discothek "Sunshine" aus Chursdorf spielt an diesem Abend kostenlos zum Tanz. 

Der Karnevalverein beteiligt sich mit einem Grundkapital von 1.000 Euro aus Eigenmitteln und Spenden der Vereinsmitglieder. Über weitere Spenden würden wir uns freuen.

Wir laden alle Bürger von Wechselburg und Umgebung - und natürlich auch aus fernen Regionen - sowie alle Vereine zu diesem Tanzabend mit Musik für alt und jung recht herzlich ein. Über den Vorverkauf und den Verkauf der Eintrittskarten werden Sie rechtzeitig durch Aushänge und in der Presse informiert.

Wir würden uns freuen, viele Besucher an diesem Abend begrüßen zu können.

Der Wechselburger Carneval Verein

2004-04-17 - Erster Tanzabend nach der Übernahme des Schützenhauses

Tanzabend im Schützenhaus

17. April 2004

Gelungener Auftakt im Wechselburger Schützenhaus

17. April 2004

Nach der Übernahme der Bewirtschaftung des Schützenhauses durch den Wechselburger Carneval am 1. April fand am 17. April die erste Tanzveranstaltung statt.

In der Vorbereitung darauf hatten eine ganze Reihe der Vereinsmitglieder in vielen fleißigen Stunden erste Verschönerungsarbeiten vorgenommen. Die Bühne wurde mit Holztäfelungen in einen sehenswerten Zustand versetzt, der gesamte Innenraum wurde einer gründlichen Reinigung unterzogen, und, und, und. Für das Wohlbefinden der Gäste wurden – vorfinanziert durch den Verein – 160 neue Stühle angeschafft. Und nicht zuletzt hat die gelungene Dekoration durch das Team vom Partyservice Dietmar Friedemann mit dazu beigetragen, dass sich der Saal den Gästen in einem völlig neuem Outfit präsentierte.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Präsidenten des WCV, Udo Modes. In einer kleinen Rede erläuterte er noch einmal, was sich der WCV mit dem Schützenhaus vorgenommen hat. Er dankte all denen, die sich in der Vorbereitung engagiert hatten. Der Dank galt auch der Gemeindeverwaltung mit der Bürgermeisterin, Frau Renate Naumann, an der Spitze. Deren Bereitschaft, nunmehr dem WCV das Schützenhaus zur Nutzung zu überlassen, hat dem Verein erst die Möglichkeit gegeben, künftig wieder ein Stück mehr Kultur nach Wechselburg (zurück) zu bringen.

Als Gäste waren zu dieser ersten Veranstaltung unter neuer Federführung Mitglieder des Irfersgrüner Faschings Club angereist. Sie hatten Ihren Spielmannszug mit ihren Dudelsackbläsern mit gebracht. Dies war dann auch die erste Showeinlage des Abends.

Weitere Beiträge war der Auftritt der Prinzengarde mit Ihrem Tanz der Löwen aus der vorletzten Faschingssaison und das Männerballett, dass einen Teil des Programms der letzten Saison in „aktualisierter“ Form darbot.

Bis weit in die Nacht hinein wurde dann das Tanzbein geschwungen. Zum Tanz spielte die Discothek „Sunshine“ mit Axel Schalk (den Besuchern der Faschingsveranstaltungen des WCV gut bekannt).

Für alle Beteiligten war es ein gelungener Abend. Als Ausblick gab Udo Modes bekannt, dass für den 3. Juli ein Tanzabend mit der Gruppe „Inflagranti“ (Kartenbestellungen über Peter Ziemann, Telefon: 037384/358; Eintrittspreis: 10,- EUR) und für den 25. September ein Weinabend mit Tanz geplant ist.


  • pict5587
  • pict5588
  • pict5591
  • pict5592
  • pict5594
  • pict5596
  • pict5597
  • pict5598
  • pict5599
  • pict5601
  • pict5602
  • pict5603
  • pict5604
  • pict5605
  • pict5606
  • pict5607
  • pict5608
 

   
© (c) WCV Wechselburger Carneval Verein e.V.